Rezension zur Ausstellung "Nun sag, wie hast du's mit der Religion?

Rezension zur Ausstellung "Nun sag, wie hast du's mit der Religion?

Nun sag, wie hast Du´s mit der Religion?

Elisabeth Frei, freischaffende Künstlerin aus Lajen, beschäftigt sich in ihrem neuesten Zyklus mit den Erscheinungsformen der Kirchenhierarchie. Hier bricht sich die formal regelrecht zerfließende Amtskirche als das ausschließliche Masculinum in kühnen Phantasien mit Formen der Weiblichkeit. Dass „Die Kirche“ weiblich sei, trifft allein auf das grammatikalische Geschlecht zu. Vor der Folie der Faust´schen Gretchenfrage richtet nun Frei die Frage nach dem persönlichen Verhältnis zur Religion an die Betrachterinnen und Betrachter ihrer expressiv aufbereiteten Arbeiten. Bildgedanken geraten in das Konzept von Collagen und Acrylmalerei. Aus dem schwarzen Grund heben sich Gestalten, teils aus Journalen in das Bild gerettet, teils händisch ergänzt und ausgezeichnet. In den übermalten Collagen verbinden sich Bild- und Menschenformen der letzten Jahrzehnte. Der Blick auf das Weibliche, zumeist eingefangen in modisch gekleideten Vorzeigedamen der 60er Jahre oder in Kopftuchgestalten einer ruralen Welt, drängt in eine hermetisch abgeriegelte sakrosankte Männerdomäne und behauptet seinen Platz. Aus den ikonischen Formmustern entpuppen sich waghalsige Träume, geradezu Schäume, die alles Realistische in die Transzendenz einer phantastischen Welt heben.

Der Blick der Künstlerin schweift weit in die Vergangenheit hinein und meint die Gegenwart. In den chiffrehaften Utensilien der Hierarchie zeigt sich museal Antiquiertes, die theatralische Kleiderstaffage wird zum Ausfluss traumhafter Gebilde, die sich schon jenseits aller Realität bewegen. Es ist allein das Weibliche an sich, das auf einen Blick auf die Gegenwart einschwört und zur Gemarkung des Lebens avanciert. Die gewonnenen Einblicke brechen Verkrustungen auf, bieten jedoch dem Zerfließen des systemischen Popanz´ kein Rettungsboot. Hier kann allein im Aufwachen Befreiendes passieren. Die Antwort auf die bohrende Faust-Frage liegt auch schon im neuen Blick auf alte Wirklichkeiten.

Leo Andergassen

Ora dimmi, come stai tu a religione?

Nel suo ultimo ciclo di opere Elisabeth Frei, artista freelance di Laion, si occupa delle manifestazioni della gerarchia ecclesiastica. Qui, la chiesa ufficiale, a tutti gli effetti espressione formale ed esclusiva del mascolino, si frantuma fondendosi in audaci fantasie con forme di femminilità. Il fatto che “La Chiesa” sia femminile si applica solo al genere grammaticale. Prendendo spunto dalla domanda di Gretchen nel Faust, ora Frei pone a osservatrici e osservatori delle sue opere, elaborate in modo espressivo, la domanda relativa al loro rapporto personale con la religione. I pensieri raffigurativi permeano il concetto di collage e pittura acrilica. Dallo sfondo nero emergono le figure, alcune portate in salvo nel dipinto da riviste, altre aggiunte e tracciate a mano. I collage dipinti combinano forme pittoriche e umane degli ultimi decenni. Lo sguardo sul femminile, per lo più catturato nelle modelle vestite alla moda degli anni Sessanta o nei personaggi a capo coperto di un mondo rurale, si spinge in un regno maschile ermeticamente sigillato e sacrosanto, rivendicando il proprio posto. Gli iconici modelli formali rivelano sogni audaci, che si dissolvono come neve al sole e traslano gli aspetti realistici nella trascendenza di un mondo fantastico.

Lo sguardo dell’artista vaga lontano nel passato, pur intendendo il presente. Gli strumenti cifrati della gerarchia rivelano un’antichità museale, l’abbigliamento teatrale diventa un efflusso di entità oniriche, già al di là di ogni realtà. È solo il femminile in sé che ci obbliga a guadare il presente, avanzando sul territorio comune della vita. Le intuizioni acquisite abbattono le incrostazioni, ma non forniscono i mezzi per arginare la dissoluzione dello spauracchio sistemico. Qui, solo il risveglio può essere una liberazione. La risposta alla penetrante domanda faustiana sta anche nella rinnovata visione di vecchie realtà.

Leo Andergassen